Bahnhof Mistelbach ist barrierefrei

Qualitäts- und Komfortsteigerung durch Lifte und Blindenleitsystem

Investitionsvolumen 3,4 Mio. Euro

 

In den letzten elf Monaten wurden zahlreiche Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Mistelbach durchgeführt, die zu einer enormen Qualitätsteigerung für die Fahrgäste führen. Neue Aufzüge, ein Blindenleitsystem und die Erhöhung des Hausbahnsteiges auf 55 cm über Schienenoberkante ermöglichen einerseits ein barrierefreies Erreichen der Bahnsteige, Videokameras und Maßnahmen im Personentunnel sorgen zum anderen für mehr Komfort und Sicherheit. Die offizielle Inbetriebnahme ist heutein Anwesenheit von Alfred Pohl, Bürgermeister der Stadtgemeinde Mistelbach, Werner Baltram, Prokurist der ÖBB-Infrastruktur AG, und Karl Wilfing, NÖ-Landesrat für Öffentlichen Verkehr, erfolgt.

Barrierefreiheit und optische Adaptierung

Im Sinne der Kundenzufriedenheit wurden am Bahnhof Mistelbach zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Drei Lifte gewährleisten, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen sicher, problemlos und barrierefrei auf die Bahnsteige gelangen, aber auch für alle anderen Reisenden bedeutet dies eine Qualitäts- und Komfortsteigerung. Zusätzlich wurde ein Blindenleitsystem eingebaut, das eine einfache Orientierung zu den Liften und Stiegen und dann weiter zu den Bahnsteigen bzw. beim Ankommen am Bahnhof in die andere Richtung bis zu den Ausgängen ermöglicht. Eine neue Beleuchtung sowie eine neue Verfliesung des Personentunnels sorgen für mehr Komfort und ein modernes, freundliches Erscheinungsbild. Durch diese Maßnahmen wird in Mistelbach das Bahnfahren generell, und vor allem auch für die Kundengruppe der gehbehinderten Personen, RollstuhlfahrerInnen oder Menschen mit Kinderwagen etc. noch attraktiver, so Wilfing.

Baumaßnahmen

Ø  Errichtung von 3 Liften

Ø  Heben des Hausbahnsteigs auf 55 cm über Schienenoberkante, (Inselbahnsteig ist bereits auf 55cm und hat Blindenleitsystem)

Ø  Errichtung Blindenleitsystem (am Hausbahnsteig und Zugang zum Gehsteig)

Ø  Videoüberwachung im Bahnhof

Ø  neue Beleuchtung und Verfliesung im Personentunnel