„Ein Fest mit allen Kindern“ - Eröffnung des NÖ Landeskindergartens Hörersdorf

Im Beisein zahlreicher Eltern und ihrer Kinder sowie einer ebenso großen Anzahl an GemeindevertreterInnen fand am Freitag, dem 12. Oktober, die feierliche Eröffnung des neu umgebauten und renovierten NÖ Landeskindergartens in Hörersdorf statt.

39 Kinder aus den Ortsgemeinden Frättingsdorf, Hörersdorf und Siebenhirten werden im neuen Kindergarten bestens betreut, der seit dem September dieses Jahres sogar zweigruppig geführt wird. Zur feierlichen Eröffnung überreichte Landesrätin Mag. Barbara Schwarz symbolisch einen Schlüssel, mit dem vor allem auch „die Herzen der Kinder geöffnet werden sollen…“NÖ Landeskindergarten Hörersdorf:
Der NÖ Landeskindergarten Hörersdorf, einer von 66 im Bezirk Mistelbach, wird als offenes Haus geführt, das unter anderem zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum und einen multifunktionalen Raum beinhaltet. Ausreichende Spielmöglichkeiten wie eine Kegelbahn oder ein Plastilintisch im Inneren des Hauses oder modernste Spielgeräte sowie ein eigener Spielplatz im Außenbereich des Kindergartens lassen die Herzen der Kleinen hoch schlagen. „Alle Beteiligten haben mit dem neuen Kindergarten einen Ort geschaffen, wo die Kinder ihre individuellen Erfahrungen machen können, pädagogisch lernen und das in allen Bereichen ihrer Entwicklung“, dankte die Kindergartenleiterin Klaudia Draxler vor allem dem Land Niederösterreich und der StadtGemeinde Mistelbach für die finanzielle Unterstützung.

„Ein Projekt, das Bestand hat“:
Die Bedeutung und Notwendigkeit des Kindergartens als Betreuungs- und Bildungsstätte hoben die einzelnen Festredner in ihren Ansprachen hervor. „Mit den baulich notwendig gewordenen Veränderungen können den Kindern optimale Möglichkeiten durch hervorragende pädagogische & sozial-emotionale Arbeit geboten werden. Ich bin erfreut, dass sich die Gemeinde dieser Verantwortung bewusst ist“, gratulierte Bezirkshauptmann W. Hofrat Dr. Gerhard Schütt zum gelungenen Umbau.

„Als ein Projekt, das Bestand hat“, bezeichnete Bürgermeister Dr. Alfred Pohl den neuen NÖ Landeskindergarten Hörersdorf sowie den parallel dazu entstandenen Spielplatz. Dem voran ging schon im Vorfeld besonders viel Einsatz der HörersdorferInnen. „Wir haben uns deshalb als Gemeinde stark für das Projekt eingesetzt und versucht, für alle anfallenden Probleme gute Lösungen zu schaffen“, blickt der Bürgermeister zurück.

In Vertretung des Landes Niederösterreich nahm Landesrätin Mag. Barbara Schwarz die feierliche Eröffnung des NÖ Landeskindergartens in Hörersdorf vor, die in Kindergärten mehr als nur Betreuungsinstitutionen sieht. „Kindergärten wie dieser liegen mir sehr am Herzen, da sie auch wichtige Bildungsinstitutionen sind. Auch wenn die Kinder hauptsächlich spielen, ist es doch auch ein Lernen, da in den Kindergärten die wichtigsten Grundkompetenzen im Bereich der Bewegung oder des sozialen Lernens vermittelt werden“, unterstrich die Landesrätin. Quelle : www.mistelbach.at