Seit 2001 profitieren Unternehmensgründer auch im Weinviertel vom umfangreichen Leistungsangebot der NÖ-Gründeragentur RIZ. Seither gelang einer Vielzahl von Firmen mit Hilfe der kompetenten RIZ-Unterstützung ein erfolgreicher Start. Dieser Erfolg wurde im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung am 10. Oktober 2011 im Stadtsaal Hollabrunn gemeinsam mit über 100 Gästen gebührend gefeiert.
„Um noch besser auf die regional-spezifischen Bedürfnisse der Gründer/innen im Weinviertel eingehen zu können, entschied sich das Land NÖ vor nunmehr zehn Jahren das umfangreiche RIZ-Leistungsangebot auch in diesem Landesteil anzubieten", informierte Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav in ihrer Festrede.
Aber auch in den anderen Weinviertler Bezirken profitieren Gründer/innen vom vielfältigen RIZ-Service. Denn mit der Eröffnung von neuen RIZ-Standorten in Gänserndorf 2003 und Mistelbach im Jahr 2004 wurde eine weitere wichtige Basis geschaffen, um das umfangreiche RIZ-Angebot heute flächendeckend im ganzen Weinviertel anbieten zu können. Und die Beratungsleistungen, die von der Hilfe bei der Geschäftsplanerstellung über Tipps zu Finanzierung und Förderung bis hin zu Antworten auf diverse steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragen reichen, sind von den Menschen in der Region auch überaus positiv aufgenommen worden: Allein zwischen 2006 und Ende August 2011 verzeichnete das RIZ Weinviertel rund 10.000 Beratungen für Gründer und Gewerbetreibende.
Beim Festakt in Hollabrunn betonten auch die Bürgermeister der drei „RIZ-Gemeinden", Erwin Bernreiter (Hollabrunn), Robert Michl BA (Gänserndorf) und Univ. Prof. Dr. Alfred Pohl (Mistelbach), die Bedeutung des RIZ für die Forcierung von Unternehmensgründungen in der Region. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion berichteten dann verschiedene Gründer/innen bzw. Jungunternehmer/innen, die mit Hilfe des RIZ einen erfolgreichen Sprung in die Selbstständigkeit schafften, worauf es bei einer Gründung ankommt.
„Happy Birthday" RIZ Weinviertel
Seit 10 Jahren wichtiger Impulsgeber für Unternehmensgründungen in der Region!
Weitere Artikel

LH Mikl-Leitner/Hackl/Schulz: „Fahr nicht fort – kauf im Ort“
Der regionale Handel im Bezirk Mistelbach schafft Arbeitsplätze, stärkt das gesellschaftliche…

VPNÖ-Wilfing/Schulz: „Wir setzen ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Bezirk Mistelbach“
Start der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ – Bewusstseinsbildung, Hilfe und Schutz im…

Bezirksparteiobmann Kurt Hackl: „Blau-gelbe Kinderbetreuungsoffensive zeigt volle Wirkung in Bezirk Mistelbach“
Besuchsquote der 0–2-Jährigen in Bezirk Mistelbach seit 2022 um 11,8 Prozent gestiegen

19 NÖ Schul- und Kindergartenprojekte mit einem Volumen von 4.272.000,00 Euro im Bezirk Mistelbach genehmigt
Utl.: Bildungs- und Familienlandesrätin Teschl-Hofmeister:“ Beschlüsse zeigen, dass die NÖ…
