Land NÖ gibt „grünes Licht“ für den Bau der „Umfahrung Mistelbach“

Ende November gab die NÖ Landesregierung „grünes Licht“ für den Bau der „Umfahrung Mistelbach“. Der endgültige Beschluss soll am Donnerstag, dem 13. Dezember, im Landtag in St. Pölten folgen. Im Frühjahr 2013 rollen bereits die ersten Bagger, bis spätestens Herbst 2016 soll die insgesamt 15 Kilometer lange Trasse, die als Private-Publik-Partnership-Projekt umgesetzt wird, von Autos befahren werden können. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 78 Millionen Euro.

Weniger Lärm, weniger Staub, weniger Schwerverkehr:

Die „Umfahrung Mistelbach“ ist beschlossene Sache, die NÖ Landesregierung hat für das Bauprojekt „grünes Licht“ gegeben. Für die betroffenen AnrainerInnen bedeutet dies eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität, denn nach Fertigstellung der „Umfahrung Mistelbach“ soll die Stadt um bis zu 70 Prozent vom Verkehr entlastet sein: „Das Projekt ist von großer Bedeutung für das ganze Weinviertel, denn die betroffenen AnrainerInnen können mit einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität rechnen“, kommentiert Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die neue Umfahrung.

Projektkurzdarstellung „Umfahrung Mistelbach“:

Die Umfahrung von Mistelbach ist als zweistreifige Umfahrungsstraße mit einem Querschnitt von achteinhalb Metern projektiert und stellt eine hochrangige Verbindung für die Nord–Süd-Achse im Zuge der B46 und in West–Ost–Richtung im Verlauf der B40 her. Sie beginnt im Osten bei der Landesstraße 3095 (Kettlasbrunn), verläuft Richtung Westen und umfährt damit Ebendorf und knüpft in weiterer Folge die B46 mit einer Vollanschlussstelle an. Die Trasse verläuft anschließend Richtung Westen und Norden, um Lanzendorf zu umfahren, der Anschluss der B40 erfolgt ebenfalls mit einer Vollanschlussstelle. Nach der Querung des Zayatales erfolgt die Verknüpfung mit der L35 bzw. der geplanten Park & Ride-Zufahrt mit einem fünfstrahligen Kreisverkehr. In Folge verläuft die Straßentrasse im Rosental, quert die Bahnlinie S2 mit einer Unterführung und endet provisorisch mit einem Kreisverkehr nördlich von Mistelbach an der B46.

Projektkurzdarstellung „Umfahrung Hüttendorf“ und „Umfahrung Paasdorf“:

Desweiteren im Konzept enthalten sind die Umfahrung von Hüttendorf mit einem Querschnitt von sechseinhalb Metern sowie die Umfahrung von Paasdorf mit einem zweistreifigen Querschnitt von acht Metern.

Die „Umfahrung Hüttendorf“ beginnt westlich des Kreisverkehres auf der L35 und umgeht Hüttendorf entlang der Bahnlinie Mistelbach Lokalbahnhof – Asparn/Zaya, die Rückführung in den Bestand erfolgt rund 350 Meter westlich von Hüttendorf.

Westlich der Anschlussstelle der Umfahrung Mistelbach – B40 beginnt die „Umfahrung Paasdorf“, welche Paasdorf nach der Querung der Bahnlinie S2 im Norden entlang dieser umfährt. Der Bestand der B40 wird westlich von Paasdorf im Nahbereich der bestehenden Bahnunterführung B40 wieder erreicht.

Mit der Umfahrungsstraße können folgende Zielsetzungen erfüllt werden:

o)        Entlastung des Stadtgebietes vom Durchzugsverkehr

o)        Hebung der Verkehrssicherheit im Stadtgebiet

o)        Reduzierung der Belastung durch Schadstoffe und Lärm im Stadtgebiet

o)        Verteilungsfunktion – Aufnahme und Zuleitung des Verkehrs von und zu den Hauptverkehrsachsen

o)        Bessere Erreichbarkeiten im Stadtbereich

o)        Stärkung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes durch bessere Anbindung an das höchstrangige Netz

o)        Bessere Anbindung des Laaer Raumes an die A5 Nordautobahn

 

Im Verlauf der Umfahrungen wurden zahlreiche Schutzmaßnahmen wie Lärmschutzdämme, Führung der Straße in Einschnitten, etc. projektiert. Zur Vernetzung der Biotoplebensräume bzw. Aufrechterhaltung der Erholungsfunktion und des landwirtschaftlichen Wegenetzes sind zahlreiche Möglichkeiten zur Querung durch Grünbrücken und Unterführungen vorgesehen.

Eckdaten:

„Umfahrung Mistelbach“:

o)        Zweistreifiger Ausbau

o)        Fahrbahnbreite: 8,5 Meter

o)        Kronenbreite: 11 Meter

o)        Gesamtlänge Haupttrasse: 9,7 Kilometer

o)        24 Brücken (davon 3 Bahnbrücken)

o)        11 Becken

 

„Umfahrung Hüttendorf“:

o)        Zweistreifiger Ausbau

o)        Fahrbahnbreite: 6,5 Meter

o)        Kronenbreite: 8,5 Meter

o)        Gesamtlänge Haupttrasse: 2,9 Kilometer

o)        4 Brücken

 

„Umfahrung Paasdorf“:

o)        Zweistreifiger Ausbau

o)        Fahrbahnbreite: 8 Meter

o)        Kronenbreite: 10 Meter

o)        Gesamtlänge Haupttrasse: 2,3 Kilometer

o)        4 Brücken (davon 1 Bahnbrücke)

o)        1 Becken

 

Bauprojektkosten:

78 Millionen Euro

 

Bauzeit:

Frühjahr 2013 bis Herbst 2016