„Mi.Cloud“ und „Mistelbach-App“

siegen beim Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung 2012

 

Die „Mi.Cloud“ und die „Mistelbach-App“, zwei im Rahmen der NÖ Dorf- und Stadterneuerung geborene Ideen und in Umsetzung befindliche Projekte der StadtGemeinde Mistelbach, sind die großen Gewinner beim Ideenwettbewerb 2012 des Landes Niederösterreich. Die WLAN-Wolke mit freiem Internetzugang im Zentrum von Mistelbach und die dazu passende Mistelbach-Applikation wurden beim Ideenwettbewerb eingereicht und ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll fand am Mittwoch, dem 23. Jänner, im Leopoldsaal in St. Pölten statt, wo Vizebürgermeister Ernst Waberer stellvertretend für die StadtGemeinde Mistelbach die Urkunde inkl. Gutschein für eine Förderzusage in Höhe von 3.500 Euro entgegennahm. „Mi.Cloud“:
Die „Mi.Cloud“ ist ein kostenloser Internetzugang für alle Personen, die sich am Hauptplatz/im Zentrum Mistelbachs aufhalten. Als Servicemedium soll die WLAN-Wolke die Verweildauer der BesucherInnen am Hauptplatz, in den Gastronomiebetrieben sowie auf allen öffentlichen Plätzen im Zentrum erhöhen. Mit dem Smartphone, dem Tablet-PC oder einem beliebigen WLAN-fähigen Gerät gelangt man auf die Willkommensseite. Hier können neben kostenlosen Surfvergnügen aktuelle Angebote der Mistelbacher Betriebe wie z.B. Werbung, aktuelle Aktionen, Events sowie touristische und schulische Informationen mittels einer eigenen Applikation abgerufen werden.

„Mistelbach-App“ – Quantität und Qualität der BürgerInnenbeteiligung:
Die kostenlos downloadbare App wird von SchülerInnen der HTL Mistelbach und der HAK DigBiz Mistelbach programmiert. Die Inhalte dazu werden unter Beteiligung der StadtGemeinde Mistelbach, des MZM Museumszentrum Mistelbach, des Tourismusvereines Mistelbach und der lgm Leistungsgemeinschaft Mistelbach zur Verfügung gestellt und laufend aktualisiert.

Quelle : www.mistelbach.at