Unterschriftenlisten wurden aufgelegt, eine Facebook-Gruppe eingerichtet, tägliche Meldungen in Zeitungen wurden lanciert und viele kamen zu Wort, um ihr Statement abzugeben. Das Ergebnis? Die Neugestaltung des Kreuzungsbereiches wird dafür sorgen, dass der Verkehrsfluss verbessert und damit die Belastung für AnrainerInnen vermindert wird.
Anfang Februar fanden die Abbrucharbeiten der Liegenschaften im Kreuzungsbereich statt
Laut zuständigem verkehrstechnischem Sachverständigen und Verkehrsplanern ist die Kreuzung heute zu 100% ausgelastet, die projektierte Ampellösung kratzt bei gleichbleibendem Verkehr an der 40%-Grenze der Kapazität. Um den Verkehrsfluss möglichst flüssig zu gestalten, wird die Ampel daher so eingestellt, dass sie von der Schricker Straße nach rechts Richtung Mistelbach fast immer auf Grün geschaltet ist, sodass der Verkehr auf der B46 fließen kann. Nur wenn von der Lanzendorfer Hauptstraße ein Auto aus Richtung Paasdorf kommt, wird mit möglichst kurzen Schaltintervallen umgeschaltet, was für eine geringstmögliche Störung der AnrainerInnen sorgen soll. Diese Form der Ampelregelung, ein sogenannter Umlaufbetrieb mit Anmeldung, wird in Mistelbach bereits vielfach angewandt und hat sich bestens bewährt, wie z.B. bei der Kettlasbrunner Kreuzung, am Dorfplatz in Paasdorf, bei der Lagerhauskreuzung, der Mitterhofgasse und der Haydngasse.